Deutschlandvorhersage heute

28-08-2016 22:40

In der Nacht teils starke Gewitter mit Unwetterpotential. Am Montag in der Nordwesthälfte einzelne kurze Schauer, am Alpenrand noch teils kräftige Gewitter.

In der Nacht zum Montag ist es wechselnd, zeitweise auch stark bewölkt und gebietsweise muss zunächst noch in den mittleren Landesteilen und im Nordosten, später in der Südosthälfte mit weiteren Gewittern gerechnet werden, die lokal auch unwetterartig ausfallen können. In der Nordwesthälfte bleibt es dagegen abgesehen von einzelnen Schauern häufig trocken. Dabei werden Tiefsttemperaturen zwischen 19 und 13 Grad erreicht. Am Montag startet der Tag im Süden und Südosten bei dichten Wolken mit Schauern und Gewittern aus der Nacht. Sonst ist es meist wechselnd bewölkt, zwischen Main und Donau sowie in Teilen Ostdeutschlands sich auch mal längere Zeit die Sonne. Zum Nachmittag sind in Richtung Alpenrand neue teils kräftige Gewitter möglich. Auch von Nordwesten breiten sich im Tagesverlauf einzelne Schauer bis zur Mitte aus. Sonst bleibt es überwiegend trocken. Die Tageshöchstwerte liegen in der Nordhälfte zwischen 20 und 25 Grad, in der Südhälfte zwischen 24 und 28 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, mit starken bis stürmischen Böen an der See und in den Gipfellagen der Berge. Er dreht im Tagesverlauf auf Nordwest.In der Nacht zu Dienstag kommt es vor allem in Richtung Alpenrand noch zu gewittrigen Niederschlägen, sonst bleibt abgesehen von einzelnen Schauern im Nordseeumfeld weitgehend trocken und die Wolkendecke lockert zum Teil stärker auf. Die Luft kühlt ab auf 16 bis 10 Grad ab.