Deutschlandvorhersage heute

19-05-2021 22:10
Allmählich nachlassende Schauer und Gewitter. In der Nacht örtlich Nebel. Am Donnerstag vor allem in der Südosthälfte Schauer und örtliche Gewitter.

In der Nacht zum Donnerstag weiter nachlassende Schauertätigkeit, nur an den Alpen und über der Mitte noch einzelne Schauer. Kaum noch Gewitter. Im Norden und Nordwesten niederschlagsfrei und gebietsweise Auflockerungen. Örtlich flacher Dunst oder Nebel. Abkühlung auf 9 bis 3 Grad, vereinzelt Frost in Bodennähe bis -1 Grad nicht ausgeschlossen. Am Donnerstag in der Südosthälfte wolkig und weitere Schauer sowie örtlich kurze Gewitter, lokal auch Starkregen und kleiner Hagel nicht ausgeschlossen. Im Westen und Norden zunächst noch einige sonnige Abschnitte, im Tagesverlauf von Westen dichtere Wolkenfelder, aber meist noch trocken. Höchsttemperaturen 12 bis 18, im Bergland um 11 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Südwest, gelegentlich böig auffrischend. In der Nacht zum Freitag verbreitet aufziehende starke Bewölkung. Im Nordwesten Schauer, an der Nordsee einzelne Gewitter. Auch im Südwesten stellenweise erste Schauer. Am längsten aufgelockert von Südostbayern bis zur Lausitz. Dort 5 bis 2 Grad mit örtlicher Gefahr von Frost in Bodennähe. Sonst 11 bis 5 Grad. Im Westen im Laufe der Nacht stark böig auffrischender Wind aus Süd bis Südwest.