Deutschlandvorhersage heute

12-03-2020 09:40
In der Nordhälfte Sturmböen, an den Küsten orkanartige Böen (Unwetter). In den Staulagen einiger Mittelgebirge zunächst noch Dauerregen.

Heute Mittag und am Nachmittag Durchzug eines schauerartigen Niederschlagsgebiets von Nord nach Süd. Nachfolgend von Norden her Auflockerungen, an den Küsten auch länger sonnig und kaum noch Schauer. Am Alpenrand vor Eintreffen des Niederschlags am Abend noch heitere Abschnitte. Temperaturmaxima im Norden zwischen 8 und 12 Grad, in der Mitte zwischen 12 und 15 Grad und im Süden sehr milde 15 bis 19 Grad. Frischer bis starker West- bis Südwestwind mit (schweren) Sturmböen im Norden, an der Küste teils orkanartige Böen. In der Mitte und im Süden starke bis stürmische Böen. Im Laufe des Nachmittags abnehmender Wind.In der Nacht zum Freitag vor allem südlich der Donau noch stark bewölkt mit Regen, allmählich an den Alpenrand zurückziehend. Im Norden und der Mitte zunächst klare Abschnitte und nur einzelne Schauer. In der zweiten Nachthälfte wieder Bewölkungszunahme und von der Nordsee her neue Niederschläge. Zwischen Main und Donau länger klar. Tiefstwerte zwischen 5 und 0 Grad, in höheren Mittelgebirgslagen leichter Frost bis -4 Grad. Vor allem im Nordwesten wieder zunehmend windig, an der Küste Sturmböen.