Deutschlandvorhersage heute

11-03-2020 23:10
In Staulagen einiger Mittelgebirge Dauerregen. Nachts Windzunahme. Donnerstag in der Nordhälfte stürmisch, an den Küsten orkanartige Böen.

Heute Abend und in der Nacht zum Donnerstag nordöstlich der Elbe anfangs noch gering bewölkt, später auch dort Wolkenaufzug. Zunächst nur über der Mitte, im Laufe der Nacht aber auf die gesamte Nordhälfte ausbreitende, teils schauerartigen Niederschläge. Im Süden meist niederschlagsfrei und vor allem südlich der Donau auch längere Auflockerungen. Temperaturminima zwischen 10 Grad im Ruhrgebiet und 3 Grad in einigen Alpentälern. Von Westen Windzunahme, dabei im Norden und der Mitte häufig Windböen, im Nordwesten Sturmböen aus West bis Südwest, an der Nordsee schwerer Sturm. Im Süden nur schwacher bis mäßiger Wind. Am Donnerstag Durchzug eines schauerartigen Niederschlagsgebiets von Nord nach Süd. Nachfolgend häufige Auflockerungen, an den Küsten auch länger sonnig und kaum noch Schauer. Auch am Alpenrand vor Eintreffen des Niederschlags bis zum Nachmittag noch heitere Abschnitte. Temperaturmaxima im Norden zwischen 8 und 12 Grad, in der Mitte zwischen 12 und 15 Grad und im Süden sehr milde 15 bis 19 Grad. Frischer bis starker West- bis Südwestwind mit (schweren) Sturmböen im Norden, an der Küste teils orkanartige Böen. In der Mitte und im Süden starke bis stürmische Böen. Im Tagesverlauf abnehmender Wind.In der Nacht zum Freitag vor allem südlich der Donau noch stark bewölkt mit Regen, allmählich an den Alpenrand zurückziehend. Im Norden und der Mitte zunächst häufiger Auflockerungen und nur einzelne Schauer, später Bewölkungszunahme und von der Nordsee her neue Niederschläge. Zwischen Main und Donau teils klar. Tiefstwerte zwischen 5 und 0 Grad, in höheren Mittelgebirgslagen leichter Frost bis -4 Grad. Vor allem im Nordwesten weiter windig, an der Küste Sturmböen.