Deutschlandvorhersage heute

04-01-2020 23:10
In den Mittelgebirgen anfangs noch etwas Schnee, an den Alpen bis Sonntagvormittag Schneefall. Im Norden und Osten bei verbreitetem Frost streckenweise Glätte. Auf den Bergen anfangs Sturmböen, nachts weiter abflauender Wind.

Heute Nacht in einem Korridor vom Rheinland bis nach Ostbayern und zum Alpenrand aus dichter Bewölkung gebietsweise noch leichter Niederschlag, anfangs auch noch in den zentralen und östlichen Mittelgebirgen. Im östlichen und südöstlichen Mittelgebirgsraum oberhalb von rund 400 m etwas Schnee, an den Alpen ab ca. 600 m mitunter auch kräftiger und länger anhaltender Schneefall. Ganz im Südwesten meist stark bewölkt, aber größtenteils trocken. Im Norden und Osten teils klar. Dort sowie im höheren Bergland Abkühlung auf 0 bis -3 Grad und Glättegefahr, sonst Tiefstwerte zwischen 5 und 0 Grad. Am Sonntag im Osten länger sonnig, später wolkig und überwiegend trocken. Auch im Südwesten kaum Niederschlag, aber nur gebietsweise größere Auflockerungen. Sonst oft stark bewölkt und mitunter Nieselregen, im höheren Bergland und an den Alpen noch etwas Schnee. Höchsttemperaturen 5 bis 9 Grad, im Südosten und Osten 2 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger, an den Küsten später teils stark böiger Wind aus Südwest. In der Nacht zum Montag im Süden und Südwesten zunächst Aufklaren, später gebietsweise dichter Nebel und Hochnebelfelder. Sonst überwiegend stark bewölkt bis bedeckt und örtlich etwas Regen oder Sprühregen. Tiefstwerte in der Nordhälfte zwischen 5 und 0 Grad, sonst 1 bis -4 Grad. Streckenweise Glättegefahr.