Deutschlandvorhersage heute

01-09-2019 07:40
Im Osten und Süden im Verlauf einzelne Gewitter, lokal mit Unwetterpotenzial. Sonst von Westen her Wetterberuhigung und kühler.

Heute Mittag in der Osthälfte zunächst teils noch heiter, von Westen aber bereits Aufzug kompakter Quellwolken und lokal einzelne kräftige Schauer oder Gewitter. Dabei vor allem am Alpenrand und in Sachsen lokal Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Sonst wechselnd bewölkt und nur vereinzelt Schauer. Höchstwerte zwischen 25 und 32 Grad, im Westen und Nordwesten aber nur noch 18 bis 24 Grad. Auch abseits von Schauern und Gewittern mitunter böig auflebender Westwind. Im Küstenumfeld starke Böen.In der Nacht zum Montag südlich der Donau schauerartiger Regen, anfangs noch mit eingelagerten Gewittern. Auch an der Nordsee aufkommende Schauer und kurze Gewitter mit starken bis stürmischen Böen aus West bis Nordwest. Sonst meist trocken mit längeren Auflockerungen. Tiefstwerte zwischen 15 und 8 Grad, im westlichen Bergland noch etwas frischer.