Deutschlandvorhersage heute

03-06-2019 03:10
Mit einer südwestlichen Strömung strömen sehr warme bis heiße Luftmassen nach Deutschland. Gleichzeitig nimmt der Tiefdruckeinfluss aus Westen zu, sodass auch die Gewittergefahr deutlich ansteigt.

Heute im Nordwesten und Westen teils stärker bewölkt mit schauerartigem Regen, anfangs auch noch vereinzelt Gewitter. Im Rest des Landes zunächst sonnig, im Osten und Südosten auch bis zum Abend. Ab den frühen Nachmittagsstunden in einem breiten Streifen von Baden-Württemberg über die mittleren Landesteile bis zur Ostsee teils kräftige Gewitter. Dabei vor allem in den nördlichen Bereichen Unwettergefahr durch größeren Hagel und Starkregen. Höchsttemperatur im Westen und Nordwesten nur 22 bis 26 Grad, sonst zwischen 27 und 35 Grad, mit den höchsten Werten im Osten. Dort hohe Wärmebelastung. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis West.In der Nacht zum Dienstag auf die östlichen Landesteile übergreifende Gewitter, anfänglich noch Unwettergefahr, nachfolgend aber deutlich nachlassend. Sonst wechselnd, teils auch nur gering bewölkt und weitgehend trocken. Tiefstwerte 18 bis 10 Grad, in Schleswig-Holstein, teils nur um 8 Grad.