Deutschlandvorhersage heute

15-12-2018 23:10

Aus Westen und Südwesten etwas Schnee, tagsüber bis zur Elbe vorankommend, teils gefrierender Regen. Verbreitet Frost. Im Westen und an der Nordsee böiger Südostwind.

In der Nacht zum Sonntag oft stark bewölkt, im Westen kurzzeitig aufgelockert. Später im Westen und Südwesten Bewölkungsverdichtung und einsetzender Niederschlag, in den Frühstunden bis zu einer Linie Allgäu-Emsland vorankommend. Anfangs noch Schnee, später mitunter in Regen oder Sprühregen übergehend. Im Übergangsbereich Gefahr von Glatteis! Tiefstwerte zwischen 0 und -8 Grad, am Alpenrand unter -10 Grad. An der Nordsee und in Kammlagen der westlichen Mittelgebirge teils Sturmböen aus Südost. Am Sonntag vom Westen und Südwesten ostwärts vorankommende dichte Bewölkung mit leichten Niederschlägen, teils als Schnee, teils als gefrierender Regen. Dabei örtlich Glatteisgefahr. Östlich der Elbe noch trocken mit teilweise aufgelockerter Bewölkung. Auch im Westen und Südwesten am Nachmittag wieder vielerorts trocken, aber oft bedeckt oder neblig-trüb. Höchsttemperaturen in der Osthälfte -1 bis +2 Grad, sonst 0 bis +6, mit den höchsten Werten am Niederrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost, im Westen und Süden auf Süd bis Südwest drehend. An der Küste sowie in exponierten Gipfellagen anfangs noch starke bis stürmische Böen, später abnehmend.In der Nacht zum Montag besonders in einem breiten Streifen von der Nordsee bis zum Erzgebirge sowie im Südosten noch etwas Schnee oder gefrierender Sprühregen, ausgangs der Nacht auch ganz im Westen neuer Regen. Sonst meist trocken, aber kaum Wolkenlücken und oft neblig-trüb. Streckenweise Glätte durch überfrierende Nässe. Tiefstwerte zwischen +3 Grad am Niederrhein und -3 Grad im Oberpfälzer Wald. Im höheren Bergland um -5 Grad.