Der Wetterzentrale Wetterbericht ausgegeben am 13. Dezember 2018, 7:27 MEZ

13-12-2018 06:36
Lage:
An der Südflanke eines Skandinavienhochs gelangt bis Samstag kalte und wolkenreiche Festlandsluft zu uns. Ab dem Wochenende wird es unter atlantischem Tiefdruckeinfluss unbeständiger und milder.



Vorhersage für Deutschland:
Heute vielfach hochnebelartig bedeckt und nur im Westen und Süden vereinzelt Aufheiterungen. Örtlich geringer Schneefall. Höchsttemperaturen 0 bis 5 Grad. Mäßiger Ostwind. In der kommenden Nacht im Norden und Osten bedeckt, aber kaum Schneegriesel. Im Süden und Westen teils gering bewölkt, vielfach aber auch dort stark bewölkt. Tiefstwerte 0 bis -5 Grad.
Morgen bleibt es meist stark bewölkt und nur im Südwesten und ganz im Nordosten vermehrt aufgeheitert. Schnee fällt kaum. Höchstwerte -1 bis +4 Grad.

Tendenz für die Folgetage:
Am Samstag im Westen heiter und trocken. Im Osten bleibt es wolkig. Weiterhin kalt.
Am Sonntag von Westen her aufkommender Niederschlag, der anfangs im Westen und im Osten allgemein als Schnee oder gefrierender Regen fällt. Im Westen etwas milder.
Zu Wochenbeginn bleibt es im Westen und Süden meist stark bewölkt mit zeitweisem Niederschlag, in den Niederungen als Regen, im höheren Bergland als Schnee. Im Norden und Osten meist trocken.