Deutschlandvorhersage heute

16-06-2016 06:40

Zunächst im Nordosten, später im Westen und in der Mitte, abends auch im Südosten und Osten Gewitter mit Unwetterpotential möglich.

Heute Vormittag gibt es zunächst im Norden einzelne Schauer und Gewitter mit Starkregen, wobei dort die Unwettergefahr eher gering bleibt. Mittags und nachmittags lebt auch im Westen und in der Mitte die Gewittertätigkeit auf, dort kann es vereinzelt auch lokal eng begrenzt Unwetter bzgl. Starkregens geben. Im Südwesten fällt, besonders zum Nachmittag und Abend hin, gebietsweise schauerartiger und gewittriger Regen. Im Osten und Südosten dagegen kann zunächst noch gebietsweise länger die Sonne scheinen, vor allem in der Lausitz, bevor im späten Nachmittagsverlauf und am Abend auch dort einzelne, teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr auftreten. Die Maxima liegen zwischen 18 Grad an der See und bis 27 Grad in der Lausitz. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Auf den Alpengipfeln setzt Föhn ein, der in Gipfellagen zu Sturmböen oder schweren Sturmböen führt.In der Nacht zum Freitag weiten sich die teils kräftigen Gewitter auch auf die Osthälfte aus, wobei Unwettergefahr aufgrund von Starkregen, anfangs auch noch aufgrund schwerer Sturmböen besteht. Auch im Westen und Nordwesten fällt gebietsweise kräftiger gewittriger Regen, wobei ebenfalls Unwetter möglich sind. Im Norden und im Südwesten lockern dagegen die Wolken auf und es gibt kaum Schauer. Die Temperatur sinkt auf 16 bis 8 Grad.