Deutschlandvorhersage heute

11-06-2016 06:40

Vor allem in der Südhälfte schauerartig verstärkter und teils gewittriger Regen, gebietsweise längere Zeit andauernd.

Heute zeigt sich bei nur lockeren Wolkenfeldern nordöstlich einer Linie Elbmündung-Niederlausitz häufig die Sonne. Daran schließt sich ein Streifen der mittleren Landesteile an, in dem wechselnde bis starke Bewölkung vorherrscht, es aber noch meist trocken bleibt. Südlich einer Linie Eifel - Fichtelgebirge fallen aus dichten Wolken schauerartig verstärkte Regenfälle, vereinzelt sind auch Blitz und Donner dabei. Vor allem vom Schwarzwald bis zum Alpenrand muss mit langanhaltendem Niederschlag oder Starkregenphasen gerechnet werden. Die Luft erwärmt sich auf 16 auf Rügen bis örtlich 23 Grad im Rhein-Main-Gebiet. Der Wind weht abseits von Schauern schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Im Ostseeküstenumfeld kommt er mäßig aus Nordost bis Ost daher.In der Nacht zum Sonntag fällt aus dichter Bewölkung im Süden und in Teilen der Mitte sowie im Nordwesten gebietsweise Regen. Speziell im Süden ist auch noch mit länger anhaltendem Regen oder kurzzeitigem Starkregen zu rechnen. Im restlichen Land bleibt es überwiegend trocken, aber auch dort verdichten sich die Wolken allmählich. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 10 Grad, in Vorpommern örtlich bis 5 Grad ab.