Deutschlandvorhersage heute

30-01-2018 08:40

Heute Vormittag örtlich Glätte. Im Nordosten noch windig, an der Ostsee stürmisch, in der Nacht zum Mittwoch im Bergland leichter Frost.

Heute Vormittag fällt im Süden Deutschlands gebietsweise noch Regen, der im Tagesverlauf jedoch rasch nachlässt. Dort bleibt es ganztags stark bewölkt. In den übrigen Landesteilen lockert die Bewölkung zunehmend auf, gebietsweise sind auch längere sonnige Abschnitte zu erwarten. Nur im Osten halten sich anfangs noch dichte Wolken, es bleibt aber auch dort trocken. Die Luft erwärmt sich auf 6 bis 10, am Oberrhein örtlich bis 12 Grad. Der Südwest- bis Westwind weht schwach bis mäßig, im Osten und Nordosten anfangs noch stark böig mit stürmischen Böen an der Ostseeküste. Zum Abend wird der Wind auch dort allmählich schwächer.In der Nacht zum Mittwoch ist es zunächst meist trocken mit örtlichen Auflockerungen, insbesondere in der Osthälfte. Im Westen verdichten sich die Wolken und in der zweiten Nachthälfte setzt leichter Regen ein, der sich bis zum Morgen auch in die Mitte ausbreitet. Die Temperatur sinkt auf 6 Grad am Oberrhein und bis 0 Grad in Sachsen und Brandenburg, im Bergland gibt es leichten Frost bis -3 Grad. Der Süd- bis Südwestwind frischt im Westen zum Morgen stark böig auf, im höheren Bergland treten stürmische, auf dem Brocken orkanartige Böen auf.