Deutschlandvorhersage heute

21-01-2018 13:40

im Süden und im Bergland schauerartige Schneefälle. Kommende Nacht von Südwesten Schneefall. Im Schwarzwald und im Allgäu einsetzendes Tauwetter

Heute Nachmittag und abends ist es wechselnd bewölkt mit längeren Abschnitten. Im Bergland gibt es noch einige Schneeschauer, sonst sind Schauer eher selten. Im Südwesten nimmt die Bewölkung im Laufe des Nachmittags zu, aber es bleibt noch trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordwest. Auf Alpengipfeln kann es noch Böen bis Sturmstärke kommen.In der Nacht zum Montag breiten sich die Niederschläge von Südwesten her etwa bis zur Weser und dem Bayerischen Wald aus. Anfangs fällt überwiegend Schnee bis in tiefe Lagen, bis Montag früh auch in den Gipfellagen der südlichen und westlichen Mittelgebirge. Dann setzt dort Tauwetter ein. Vorübergehend ist dann auch gefrierender Regen möglich. Die Tiefsttemperaturen werden meist schon eingangs der Nacht erreicht und liegen zwischen +2 und -6 Grad, am Oberrhein bei +4 Grad. Der Wind weht zunächst meist schwach aus Südost bis Süd, bevor er später auf westliche Richtungen dreht und besonders im Südwesten und Westen spürbar auffrischt. Dort kann es auf höheren Berggipfeln Sturmböen geben.