Deutschlandvorhersage heute

05-01-2018 07:40

Besonders in der Südhälfte häufig Regen. Dort lokal auch Tauwetter und weiter Dauerregen. Nachlassender Wind, lokal aber weiter starke Böen oder Sturmböen. Sehr mild!

Heute Vormittag kommen nach vorübergehender Regenabschwächung von Frankreich her erneut teils kräftige und länger anhaltende Regenfälle auf, die erst den Südwesten, im Tagesverlauf dann den gesamten Süden und den Westen erfassen. Auch in den übrigen Gebieten können, bei überwiegend starker Bewölkung mit nur wenigen Wolkenlücken, Regenschauer fallen. Die Temperatur erreicht im Norden Höchstwerte zwischen 5 und 10 Grad. In der Mitte und im Süden wird es mit 10 bis 14 Grad sehr mild. Es weht mäßiger und teils stark böiger Südwestwind, gebietsweise gibt es stürmische Böen, auf den Bergen weiterhin Sturmböen. In der Nacht zum Samstag bleibt es häufig stark bewölkt. Vor allem im Süden fällt gebietsweise noch Regen, der sich allmählich in den Südwesten zurückzieht. Auch im Norden regnet es mitunter etwas. Ansonsten ist es länger trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 1 Grad. Im nördlichen Schleswig-Holstein kann es leichten Frost geben. Der Wind schwächt sich spürbar ab und weht meist nur noch schwach um Süd, in Küstennähe aus Nord bis Nordost. Auf den Alpengipfeln wird es föhnig.