Deutschlandvorhersage heute

14-12-2017 07:40

Schauerartige Niederschläge, einzelne kurze Gewitter, vornehmlich im Bergland Schnee. Lebhafter Südwestwind mit Wind- und Sturmböen, Gewitternähe orkanartige Böen. Nachts im Süden Regen und Schnee, Bergland Sturmböen.

Heute Vormittag bringt rasch wechselnde bis starke Bewölkung verbreitet schauerartige Niederschläge, die im Allgäu auch länger anhalten. Vereinzelte kurze Gewitter sind auch dabei. Dabei sind am Vormittag, in Sachsen bis zur Mittagszeit noch schwere Sturmböen, in Verbindung mit Gewittern auch orkanartige Böen nicht auszuschließen. Im Nachmittagsverlauf ändert sich an der dichten Bewölkung mit zahlreichen Schauern, in Staulagen auch länger anhaltenden Niederschlägen, wenig. Im Norden, abseits der Küsten, bleibt es dann aber auch mal länger trocken. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 m am Nordrand der Mittelgebirge und rund 1000 m an den Alpen. Nachmittags weht ein frischer Südwestwind mit Sturmböen auf den Bergen und an der Küste. Im Tiefland treten starke, in der Mitte und im Süden verbreitet stürmische und vereinzelt Sturmböen auf. In exponierten Gipfellagen sind Orkanböen zu erwarten. Besonders im Norden flaut der Wind allmählich ab. An der Küste und im höheren Bergland bleibtes aber auch dann noch windig. Die Temperatur erreicht zum Mittag Werte zwischen 4 Grad in Vorpommern und 9 Grad im Breisgau, sinkt aber zum Nachmittag hin etwas ab. In der Nacht zum Freitag bleibt der Himmel überwiegend wolkenverhangen und es kommt besonders in der Mitte und im Süden zu Regen- und Schneefällen, wobei die Schneefallgrenze von Norden her auch im Süden auf 300 bis 600 m sinkt. Im Bayerischen Wald und im Allgäu kann es dann mehr als 10 bis über 20 cm Neuschnee geben. Im Küstenumfeld entwickeln sich Regen- und Graupelschauer, im Norddeutschen Tiefland bleibt es länger trocken. Die Temperatur liegt in den Frühstunden bei +3 bis -2 Grad, an den Alpen um -5 Grad.