Deutschlandvorhersage heute

04-10-2017 06:40

Heute in der Nordhälfte starke, in Küstennähe und im Bergland stürmische Böen, exponiert Sturmböen.

Heute bleibt es im Norden meist bedeckt und es fallen zunächst vor allem im Küstenumfeld Schauer, bevor sich zum Abend länger anhaltender Regen langsam bis ins angrenzende Binnenland südwärts ausweitet. Im Süden bleibt es dagegen trocken und besonders vom Schwarzwald bis zum östlichen Alpenrand kann sich neben Wolkenfeldern auch mal längere Zeit die Sonne zeigen. Dazwischen dominieren zwar dichte Wolken, die nur vor übergehend mal stärker auflockern, Niederschläge sind aber auch dort die Ausnahme. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Regen sowie im mittleren Bergland und bis 21 Grad in Südbaden. Der westliche Wind weht mäßig bis frisch, in der Nordhälfte mit starken, im Bergland und in Küstennähe mit stürmischen Böen oder Sturmböen.In der Nacht zum Donnerstag breitet sich der Regen südwärts aus und erreicht ausgangs der Nacht den nördlichen Mittelgebirgsraum. Im Bereich der Nordsee und über Schleswig Holstein kann es auch ergiebiger regnen. Im Süden ist es noch überwiegend gering bewölkt oder klar und trocken. Örtlich bildet sich dort erneut Nebel. Die Tiefstwerte liegen im Norden zwischen 12 und 7 Grad, sonst zwischen 8 und 3 Grad. Der Wind nimmt im Nordwesten und Westen sowie im höheren Bergland an Stärke zu und weht dort in Böen später in Sturmstärke.