Deutschlandvorhersage heute

17-03-2017 13:40

Meist stark bewölkt, aber zunächst nur wenig Regen. Im Süden anfangs noch heiter. Gebietsweise windig. Kommende Nacht von Nordwesten sich ausbreitender Regen.

Heute Nachmittag ist es verbreitet stark bewölkt, es fällt zunächst aber nur wenig Regen. Im Norden lockert es hier und da auf, vereinzelt fallen aber Schauer oder kurze Gewitter. In den Abendstunden setzen von der Nordsee und den Niederlanden her teils kräftige Regenfälle ein. Im Süden ist es zunächst noch heiter und meist trocken, nur vereinzelt entwickeln sich Schauer oder Gewitter. Die Höchsttemperatur liegt meist zwischen 7 und 13 Grad, im Süden mit Sonnenschein 15 bis 21 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger, im Norden sowie zwischen Schwarzwald und Bayerischem Wald teils frischer Wind aus westlichen Richtungen. Dabei muss mit steifen bis stürmischen Böen, im höheren Bergland mit Sturmböen gerechnet werden. In der Nacht zum Samstag breiten sich kräftige Regenfälle von Nordwestdeutschland her rasch südostwärts aus. Im höheren Bergland oberhalb etwa 600 bis 800 m fällt vorübergehend Schnee, bevor die Schneefallgrenze von Westen her über die Kammlagen der Mittelgebirge hinaus ansteigt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 und 1 Grad. Der westliche Wind frischt nach einer vorübergehenden Abnahme in der zweiten Nachthälfte erneut auf. An der Nordsee und im Bergland sind stürmische Böen, in exponierten Kamm- und Gipfellagen Sturmböen oder schwere Sturmböen zu erwarten.