Deutschlandvorhersage heute

07-02-2017 08:40

Im Norden und Osten geringfügiger Schneefall, örtlich gefrierender Sprühregen nicht ausgeschlossen. Im Westen aufkommender Regen, im Bergland Schnee. An den Küsten böiger Ost- bis Südostwind.

Heute Mittag und Nachmittag fällt im Norden und Osten gebietsweise Schneegriesel oder Schnee, örtlich auch gefrierender Sprühregen. Im Umfeld der Ostsee schneit es zeitweise leicht. Ein paar Wolkenlücken gibt es vor allem an den Alpen. Im Westen und Südwesten ist es stark bewölkt und zeitweise fällt leichter Niederschlag. Dabei liegt die Schneefallgrenze dort zunächst zwischen 600 und 800 m, wobei die Schneefallgrenze zum Abend noch etwas absinkt. Die Höchsttemperaturen erreichen im Westen und Süden Werte zwischen 0 und 6 Grad, im Norden und Osten herrscht meist Dauerfrost bei Werten zwischen -3 und 0 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Ostwind, an den Küsten mit starken, vereinzelt auch stürmischen Böen. In der Nacht zum Mittwoch kommt der Niederschlag noch etwas nach Osten voran und erfasst einen Bereich, der sich vom Ruhrgebiet über das Rothaargebirge und den Odenwald bis nach Schwaben erstreckt. Die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West zwischen 200 und 600 m. Dabei kommt es streckenweise zu Glätte. In der Nordosthälfte bleibt es meist trocken, die Temperaturen gehen aber dort auf -5 bis -9 Grad zurück. Sonst liegen die Tiefstwerte zwischen 0 und -5 Grad, lediglich im Südwesten bleibt es in tiefen Lagen frostfrei. Im östlichen Bergland und an den Alpen muss stellenweise mit Werten um -10 Grad gerechnet werden.