Deutschlandvorhersage heute

30-01-2017 07:40

Zunächst in der Mitte und im Süden teils unwetterartiger Glatteisregen. Im Tagesverlauf und in der Nacht Unwetter nach Südosten und Osten hin ausgreifend. Im Schwarzwald starkes Tauwetter. Im Norden und Nordosten Schneefall.

Heute ist es meist bedeckt, nur im Bereich der westlichen Alpen und in Ostsachsen zeigt sich anfangs noch längere Zeit die Sonne. Am Vormittag gibt es zunächst im Südwesten und in Teilen der Mitte gefrierenden Regen mit Glatteisbildung, im höheren Bergland anfangs auch noch etwas Schnee. Örtlich halten sich im Südosten auch noch einzelne Nebelfelder, die sich aber rasch auflösen. Im Tagesverlauf weiten sich die Niederschläge nach Osten und Südosten aus. Dann besteht besonders in der Mitte und im Süden sowie im Südosten die Gefahr von unwetterartigem Glatteisregen. Im Norden und Nordosten fällt im Tagesverlauf Schnee oder Schneeregen. Im westlichen und südwestlichen Bergland setzt hingegen Tauwetter ein. Die Höchsttemperaturen liegen im Südosten bei -1 bis +3 Grad. Sonst werden 4 bis örtlich 8 Grad am Niederrhein erwartet. Der Wind frischt tagsüber auf und dreht von Südost auf Südwest, im Norden und Nordosten auf Nordost bis Ost. Dabei muss im Bergland mit starken bis stürmischen Böen, auf exponierten Bergen mit Sturmböen gerechnet werden.In der Nacht zum Dienstag ist es vornehmlich stark bewölkt oder bedeckt und im Norden und Nordosten schneit es noch zeitweise. Im Osten und Süden regnet es dagegen und besonders in der Lausitz und in Ostbayern muss auch weiterhin mit Glatteis gerechnet werden, im Südwesten hält das Tauwetter in höheren Lagen an. Im Nordwesten kann die Wolkendecke örtlich aufreißen, örtlich besteht dort die Gefahr von überfrierender Nässe. Die Tiefsttemperaturen liegen im Südosten, im äußersten Osten sowie im Norden bei -4 bis +1 Grad und verbreitet gibt es Straßenglätte. Sonst werden Tiefstwerte von +2 bis +6 Grad erwartet.