Deutschlandvorhersage heute

04-01-2017 12:40

In der Mitte und im Süden Sturm, an der Nordsee Orkan. In der Südhälfte Schneefall, im Bergland teils kräftig mit Verwehungen (UNWETTER). Sonst Schauer, örtlich Gewitter.

Heute fällt im Süden bei meist stark bewölktem oder bedecktem Himmel zunächst noch verbreitet leichter Schneefall. Ansonsten nehmen die Niederschläge bei wechselnder Bewölkung zunehmend einen schauerartigen Charakter an. Teilweise sind auch kurze Graupelgewitter möglich. In Nordweststaulagen der Mittelgebirge kann es auch noch längere Zeit und kräftig schneien. Die Schneefallgrenze sinkt dabei bis zum Abend allmählich wieder bis in tiefe Lagen ab. In höheren Lagen muss zudem weiter mit starken Schneeverwehungen (Unwetter) gerechnet werden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -2 Grad im höheren Bergland und 7 Grad an der Nordsee. Der Wind weht frisch bis stark aus West bis Nordwest. Abgesehen vom Südwesten sind verbreitet mit stürmischen Böen zu erwarten. An der See und im Bergland gibt es Sturmböen oder schwere Sturmböen, auf exponierten Gipfeln sowie auf den Nordseeinseln sind orkanartige Böen oder Orkanböen möglich. In der Nacht zum Donnerstag klingen die Niederschläge von Nordwesten allmählich ab. Richtung Süden und Osten sind jedoch weiter einzelne Schneeschauer möglich. Vor allem an den Nordrändern der Mittelgebirge sowie an den Alpen kann es aber noch länger schneien, wobei jedoch auch dort die Intensität nachlässt. Zunächst sind in den Hochlagen der Mittelgebirge auch noch teils starke Verwehungen (Unwetter) zu erwarten. Die Tiefstwerte sinken auf Werte zwischen 0 Grad auf den Nordseeinseln und -10 Grad im östlichen Bergland sowie an den Alpen. Der Wind lässt nach und dreht auf nördliche Richtungen. Nur in der Südhälfte weht er mitunter noch mäßig bis frisch mit steifen bis stürmischen Böen. Verbreitet muss mit Glätte durch überfrierende Nässe oder Schnee gerechnet werden.