Deutschlandvorhersage heute

02-12-2016 13:40

Im Südosten noch starke, auf Bergen stürmische Böen. In den südöstlichen Mittelgebirgen und an den Alpen etwas Schnee und Glätte.

Heute Nachmittag und Abend regnet oder nieselt es in einem Streifen von der Eifel bis nach Ober- und Niederbayern aus überwiegend starker oder dichter Bewölkung zeitweise leicht. Oberhalb von 300 bis 700 m kann es etwas schneien. Die Niederschläge lassen aber weiter nach oder klingen ab. Im Norden und Osten sowie ganz im Süden bleibt es bei vielerorts heiterem, teils wolkigem Himmel trocken. Die Tageshöchstwerte liegen meist zwischen 3 und 9 Grad, im höheren Bergland gibt es weiterhin leichten Dauerfrost. Der Nordwestwind weht schwach bis mäßig, im südöstlichen Bergland mitunter noch stark böig mit Sturmböen auf den Gipfeln. In der Nacht zum Samstag hält sich im Süden und Westen starke Bewölkung, die nur zögerlich auflockert. Am östlichen Alpenrand fällt anfangs noch etwas Schneegriesel oder Sprühregen mit Glättegefahr, sonst klingen letzte Niederschläge ab. In den übrigen Landesteilen ist es gering bewölkt oder klar und trocken, allerdings bilden sich gebietsweise Nebel und Hochnebel. Die Temperatur sinkt meist auf +2 Grad direkt an der See sowie unter dichter Bewölkung und bis -5 Grad bei länger klarem Himmel. In einigen Mittelgebirgstälern muss mit mäßigem Frost bis -7 Grad gerechnet werden.