Deutschlandvorhersage heute

14-11-2016 07:40

Ab dem Nachmittag von der Nordsee aufkommender Niederschlag, dabei teils gefrierender Regen mit Glatteis möglich. Nachts südostwärts ausgreifend.

Heute Vormittag und am Mittag scheint vielfach die Sonne und es ist zunächst trocken. Im Süden löst sich der Hochnebel oftmals nur zögernd auf. Von der Nordsee her verdichten sich die Wolken allerdings zunehmend und am Nachmittag kommt dort Niederschlag auf, der sich bis zum Abend bis zu einer Linie Lübecker Bucht-Niederrhein ausbreitet. Teils fällt dabei zunächst Schnee, meist allerdings Regen, der auf frostigen Böden lokal zu Glatteis führen kann. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 2 und 6 Grad, im Bergland und bei zähem Nebel bzw. Hochnebel im Süden gibt es leichten Dauerfrost. An der Küste frischt der Wind auf, in Böen kann er Stärke 7, exponiert auch Stärke 8 aus Südwest erreichen. In der Nacht zu Dienstag breiten sich die dichten Wolken weiter südostwärts aus, der Niederschlag kommt in etwa von der Uckermark bis zur Pfalz voran. Vor allem im höheren Bergland, teils aber auch in tiefen Lagen muss mit Glätte durch Gefrieren gerechnet werden. Im Süden und Südosten kann sich bei teils aufgelockerter Bewölkung Nebel bilden. Dort werden -4 bis -9 Grad erwartet. Im Nordwesten bleibt es mit 5 bis 0 Grad frostfrei, in einem Streifen dazwischen werden 0 bis -4 Grad erwartet. An der Küste bleibt der Wind stark bis stürmisch böig, sonst weht er meist schwach aus Südwest.