Deutschlandvorhersage heute

14-11-2016 04:40

In den Morgenstunden verbreitet frostig, in ungünstigen Lagen auch strenger Frost unter minus 10 Grad. Vereinzelt Glätte durch Reif oder Überfrieren. Tagsüber von der Nordsee Regen, dabei teils gefrierender Regen möglich.

Heute löst sich der Hochnebel im Süden oftmals nur zögernd auf. Sonst scheint vielfach zunächst die Sonne. Schon am Vormittag verdichten sich allerdings die Wolken von der Nordsee her. Bis zum Abend kommen die dichten Wolken etwas bis zur Mitte voran, von der Lübecker Bucht bis zum Niederrhein fällt Regen, der auf frostigen Böden lokal gefrierend sein kann. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und 6 Grad, im Bergland und bei zähem Nebel bzw. Hochnebel im Süden, gibt es leichten Dauerfrost. An der Küste frischt der Wind auf, in Böen kann er Stärke 7, exponiert auch Stärke 8 aus Südwest erreichen. In der Nacht zu Dienstag breiten sich die dichten Wolken weiter südostwärts aus. Vom Nordwesten bis in die Mitte fällt dabei Regen. Im höheren Bergland muss mit Glätte durch Gefrieren gerechnet werden. Auch im Tiefland muss in den Gebieten mit noch gefrorenen Böden vorübergehender mit erheblicher Glättebildung gerechnet werden. Vor allem im Süden und Südosten bleibt es bis zum Morgen häufig noch wolkig oder gering bewölkt, zum Teil bildet sich Nebel. Dort werden -4 bis -9 Grad erwartet. Im Nordwesten bleibt es mit 4 bis 0 Grad hingegen frostfrei mit etwas Regen. In einem Streifen dazwischen werden 0 bis -4 Grad erwartet. An der Küste bleibt der Wind böig, er lässt aber etwas nach.