Deutschlandvorhersage heute

20-09-2023 22:10
Am Donnerstag im Westen Bewölkungszunahme und nachfolgend Regen und einzelne Gewitter, 21 bis 24 Grad. In der Osthälfte sonnig, später wolkig und sehr warm bei 25 bis 29 Grad.

In der Nacht zum Donnerstag im Süden zeitweise wolkig, sonst meist gering bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. Später im Südwesten dichter werdende Bewölkung, aber noch meist niederschlagsfrei. Örtlich Nebel. Temperaturrückgang auf 18 bis 15 Grad an den Küsten und im äußersten Westen, sonst 14 bis 8 Grad. An der Nordsee und auf dem Brocken noch stark böiger Wind. Am Donnerstag in der Westhälfte Wolkenverdichtung und nachfolgend von Schleswig-Holstein bis zum Schwarzwald gebietsweise schauerartiger, teilweise auch länger anhaltender Regen, ganz vereinzelt auch Gewitter. Nach Osten zu länger sonnig, später teils wolkig, aber trocken. Höchstwerte zwischen 21 Grad in der Eifel und 29 Grad in der Lausitz. Im Westen und Nordwesten zeitweise auffrischender Südwest- bis Südwind mit starken, vereinzelt auch mit stürmischen Böen im Bergland und an der Nordsee, sonst schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost.In der Nacht zum Freitag ostwärts bis in die östliche Mitte vorankommend dichte Wolken mit schauerartigem, lokal auch gewittrigem Regen, vor allem zwischen Südschwarzwald und Allgäu mitunter kräftig. Von Westen dagegen abklingender Regen und Auflockerungen. In Südostbayern und im äußersten Osten noch längere Zeit gering bewölkt und meist niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen zwischen 17 und 9 Grad.