Deutschlandvorhersage heute

26-08-2023 22:10
Ab der Nacht zum Sonntag im Süden Dauerregen, teils Unwetter. Tagsüber in der Nordwesthälfte Schauer und einzelne Gewitter.

In der Nacht zum Sonntag vom südlichen Baden-Württemberg bis nach Ostbayern stark bewölkt und zeitweise schauerartige Regenfälle, lokal kräftig, aber nur noch vereinzelt gewittrig. Sonst aufgelockert, teils gering bewölkt und meist trocken. Am ehesten noch im Nordseeumfeld vereinzelt gewittrige Schauer. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad in der Südosthälfte und an der See, sonst 13 bis 7 Grad.Am Sonntag im Südosten überwiegend bedeckt und etwa vom Hochrhein bzw. vom Alpenrand bis zu den ostbayerischen Mittelgebirgen teils länger andauernder Regen, ab dem Mittag auch auf Sachsen und auf die Lausitz übergreifend. Im Süden gebietsweise ergiebige Regenfälle. Im Westen und Nordwesten wechselnd bewölkt und einzelne Schauer, lokal auch kurze Gewitter. Dazwischen in einem Streifen von der Mitte bis in den Nordosten zeitweise sonnige Abschnitte und weitgehend trocken. Höchsttemperaturen nur noch 18 bis 24 Grad, bei Dauerregen im Süden darunter. Abgesehen von Gewitterböen schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.In der Nacht zum Montag besonders südlich der Donau sowie in Teilen Ostbayerns weiter anhaltender, teils kräftiger Regen, an den Alpen ergiebig und unwetterartig. Sonst vom Westen und Nordwesten etwas nach Osten bis in die Mitte sich verlagernde Schauer, lokal noch gewittrig und in der zweiten Nachthälfte nachlassend. An der Küste aber weiterhin Schauer oder kurze Gewitter. Sonst meist wolkig und überwiegend trocken. Temperaturminima 14 bis 7 Grad, nur direkt an der See etwas milder.