Deutschlandvorhersage heute

22-06-2023 07:10
Heute im Tagesverlauf vielerorts schwere Gewitter und teils heftiger, mehrstündiger Starkregen.

Heute Mittag im Süden sowie im Osten und Nordosten noch länger sonnig und trocken. Im Westen bereits schauerartige Regenfälle und erste, teils kräftige Gewitter. Am Nachmittag auch im Süden und Südwesten häufiger, teils schwere Gewitter, bis zum späten Abend über die Mitte nach Osten vorankommend. Dabei große Unwettergefahr durch heftigen Starkregen, großen Hagel und Orkanböen. Tornados nicht ausgeschlossen. Davon ausgenommen das Nordseeküstenumfeld, dort heiter bis und meist trocken. Höchstwerte im Westen und Norden 21 bis 29, sonst 29 bis 35 Grad. Schwacher bis mäßiger und teils böiger Wind aus Nordost, im Südwesten auf Südwest drehend. Bei Gewittern Sturmböen, im Süden Orkanböen. In der Nacht zum Freitag wechselnd oder stark bewölkt und vor allem von Bayern bis Sachsen-Anhalt noch schwere Gewitter, in der zweiten Nachthälfte nach Osten ziehend. Im Norden und Westen gebietsweise heftige Starkregenfälle. Ansonsten von Südwesten Wetterberuhigung und nur noch einzelne Schauer, teils auch länger trocken und aufgelockert bewölkt. Tiefstwerte zwischen 20 und 13 Grad. Im Westen gebietsweise Sturmböen, bei Gewittern im Südosten auch noch Orkanböen.