Der Wetterzentrale Wetterbericht ausgegeben am 5. August, 7:20 MESZ

05-08-2022 05:24
Lage:
Heute überquert uns die Kaltfront eines Skandinavientiefs von Nordwest nach Südost und führt kühlere Meeresluft heran. Diese gelangt ab morgen unter Hochdruckeinfluss und erwärmt sich wieder.

Vorhersage für Deutschland
Heute in der Nordwesthälfte bereits am Vormittag Schauer und Gewitter. Im Südosten anfangs heiter und trocken. Nachmittags und abends auch dort, vor allem südlich der Donau, teils kräftige Gewitter. Dann im Nordwesten wieder meist trocken. Höchsttemperaturen zwischen 20 Grad im Nordwesten und nochmals bis 35 Grad im Südosten. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. In Gewitternähe starke Böen. In der Nacht südlich der Donau noch einige Gewitter. Ansonsten zurückgehende Bewölkung und trocken. Tiefstwerte 17 bis 8 Grad mit den tiefsten Werten im Nordwesten.
Morgen heiter, vor allem im Norden und ganz im Süden auch wolkig, aber meist trocken. An den Alpen leichte Schauerneigung. Höchstwerte 22 bis 28 Grad.

Wetter an den Folgetagen
Am Sonntag im Norden und in Südostbayern wolkig und an der Nordsee vereinzelt kurze Schauer. Ansonsten heiter und trocken. Zwischen 22 Grad an den Küsten und bis 30 Grad am südlichen Oberrhein.
Von Montag bis Mittwoch sonnig und trocken bei wieder steigenden Temperaturen.