Deutschlandvorhersage heute

03-08-2022 22:10
Meist ruhiges und heißes Sommerwetter mit verbreitet starker Wärmebelastung. Am Donnerstag im Westen und Nordwesten teils schwere Gewitter.

In der Nacht zum Donnerstag gering bewölkt oder klar, ganz im Norden zeitweise auch wolkig, aber meist niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur 22 bis 14, im Südosten bis 12 Grad.Am Donnerstag im Tagesverlauf von der Eifel bis nach Schleswig-Holstein aufkommende Quellbewölkung mit zunehmendem Schauer- und Gewitterpotential. Dabei örtlich Gefahr von Starkregen, Hagel und zum Teil schweren Sturmböen, lokal Unwetter. Sonst oft noch viel Sonnenschein bei allenfalls harmlosen Quellwolken, trocken. Höchsttemperatur im äußersten Westen und Nordwesten 27 bis 32 Grad, sonst sehr heiß bei 32 bis 39 Grad mit den höchsten Werten über dem Südwesten und der südlichen Mitte. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, ab dem Nachmittag in der Nordwesthälfte zeitweise böig auffrischend und zunehmend auf Nordwest drehend.In der Nacht zum Freitag auf die Nordwesthälfte ausbreitende dichte Quellbewölkung mit teils kräftigen Schauern und Gewittern. Dabei lokal mitunter unwetterartiger Starkregen und Hagel sowie schwere Sturmböen. In der Südosthälfte von Westen her langsam zunehmende Bewölkung, oft aber noch gering bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 23 und 16, im Nordwesten und äußersten Südosten um 14 Grad.