Deutschlandvorhersage heute

20-07-2022 11:40
Heiß mit verbreitet starker Wärmebelastung, Schwerpunkt heute in der Osthälfte Deutschlands. Von Südwesten her Gewitter, im Verlauf mit Unwettergefahr.

Heute Nachmittag im Westen und Südwesten wolkig und einzelne Schauer und Gewitter, zum Abend vermehrt, auch am Alpenrand sowie zunehmendes Unwetterpotenzial. Von Ostbayern bis zur Ostsee dagegen noch meist sonnig. Dort Hitzehöhepunkt mit 35 bis 40 Grad, sonst im Westen und Südwesten leicht zurückgehende Temperaturen mit 28 bis 35 Grad. In der Westhälfte gebietsweise stark böig auffrischender Wind mit steifen Böen, von Südost über Süd auf West bis Nordwest drehend. Bei Gewittern zudem schwere Sturmböen.In der Nacht zum Donnerstag nord- bis nordostwärts übergreifende Schauer und Gewitter. Richtung NRW und Niedersachsen gebietsweise auch kräftige und länger anhaltende Starkregenfälle. Von Südwesten dagegen später Auflockerungen und zunehmend trocken. Auch östlich der Elbe noch meist trocken. Tiefsttemperaturen 20 bis 14 Grad.