Deutschlandvorhersage heute

20-07-2022 06:40
Heiß mit verbreitet starker Wärmebelastung, Schwerpunkt langsam ostwärts verlagernd. Im Tagesverlauf von Westen und Südwesten her Gewitter, lokal mit Unwettergefahr.

Heute Vormittag und Mittag zunächst noch meist heiter oder sonnig und trocken. Im Westen und Südwesten zunehmend wolkig mit bereits einzelnen Schauern und Gewittern, am Nachmittag und Abend mit Unwetterpotenzial. Im Osten und Südosten dagegen noch meist sonnig. Dort Hitzehöhepunkt mit 34 bis 40 Grad, sonst im Westen und Südwesten leicht zurückgehende Temperaturen mit 27 bis 34 Grad. Im Tagesverlauf in der Westhälfte gebietsweise stark böig auffrischender Wind mit steifen Böen, von Südost über Süd auf West bis Nordwest drehend. Bei Gewittern zudem schwere Sturmböen.In der Nacht zum Donnerstag nord- bis nordostwärts übergreifende Schauer und Gewitter. Richtung NRW und Niedersachsen gebietsweise auch kräftige und langanhaltende Regenfälle. Von Südwesten dagegen später Auflockerungen und zunehmend trocken. Auch östlich der Elbe noch meist trocken. Tiefsttemperaturen 20 bis 14 Grad.