Deutschlandvorhersage heute

20-07-2022 05:40
Heiß mit verbreitet starker Wärmebelastung, Schwerpunkt langsam ostwärts verlagernd. Im Tagesverlauf von Westen und Südwesten her Gewitter, lokal mit Unwettergefahr.

Heute Vormittag und Mittag zunächst noch meist heiter oder sonnig und trocken. Im Laufe des Nachmittags von Westen und Südwesten wechselnde Bewölkung mit einzelnen Schauern und teils kräftigen Gewittern, lokal Unwetter möglich. Im Osten und Südosten dagegen noch durchweg sonnig. Dort Hitzehöhepunkt mit 34 bis 40 Grad, sonst im Westen und Südwesten leicht zurückgehende Temperaturen mit 27 bis 34 Grad. Im Tagesverlauf teils stark böig auffrischender Wind, von Südost auf West drehend. Bei Gewittern Sturmböen.In der Nacht zum Donnerstag nordostwärts übergreifende Schauer und Gewitter. Richtung NRW und Niedersachsen gebietsweise auch kräftige und langanhaltende Regenfälle. Von Südwesten dagegen später Auflockerungen und zunehmend trocken. Auch östlich der Elbe noch meist trocken. Tiefsttemperaturen 20 bis 14 Grad.