Deutschlandvorhersage heute

06-04-2022 22:10
Nachts im Westen und Norden weiter windig. Donnerstag deutschlandweit Sturm, Bergland Orkan. Teils kräftige Gewitter.

In der Nacht zum Donnerstag im Osten teils auflockernd und kaum Schauer. Sonst viele Wolken und mitunter schauerartig verstärkte Regenfälle. Schwerpunkt gegen Morgen im Westen und Nordwesten. Minima 9 bis 4 Grad. Nach vorübergehender Windabschwächung in der Nordwesthälfte wieder zunehmender Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, an der See und in einigen Hochlagen Sturmböen, auf Berggipfeln schwere Sturmböen.Am Donnerstag starke Bewölkung und von den Alpen bis zur Neiße auch einige Auflockerungen, dort kaum Regen. Sonst von Westen und Nordwesten kräftige und mit einzelnen Gewittern durchsetzte Regenfälle, südostwärts ausbreitend. Zum Nachmittag vom Rheinland bis zur Ostsee abklingende Niederschläge, aber nachfolgend noch einzelne, teils gewittrige Schauerstaffeln. Höchstwerte zwischen 9 und 17 Grad mit den höchsten Werten in Südostbayern. Frischer bis starker Südwest- bis Westwind, verbreitet mit stürmischen Böen und Sturmböen, südlich einer Linie Rheinland-Harz-Westerzgebirge einzelne schwere Sturmböen, in Hochlagen Orkanböen. In der Nacht zum Freitag rasche Verlagerung der schauerartigen und anfangs noch vereinzelt gewittrigen Regenfälle in die Gebiete südlich der Donau. Ansonsten wolkig mit nur noch wenigen Regenschauern, im Bergland auch Schneeschauern. Tiefsttemperaturen im Süden 8 bis 3 Grad, sonst 5 bis 1 Grad, im Bergland leichter Frost. Im Süden und Osten noch stürmische Böen, im höheren Bergland schwere Sturmböen aus westlichen Richtungen. Auch im Norden weiter stürmisch. Sonst spürbar nachlassender Wind.