Deutschlandvorhersage heute

24-02-2022 00:40
Heute zunehmend windig. Ab dem Nachmittag Durchzug einer Kaltfront mit Sturm und örtlichen Gewittern.

Heute früh im Osten und Südosten oft noch klar, nur örtlich Nebel. Vor allem im Südosten gebietsweise frostig. Im Westen und Nordwesten vielfach schon stark bewölkt, aber trocken. Tagsüber von Südostbayern bis zur Lausitz noch länger sonnig, sonst stark bewölkt. An der Nordsee bereits am Vormittag aufkommender Regen, bis zum Abend bis zu einer Linie Saarland-Harz-Rügen südostwärts ausbreitend. Vereinzelt eingelagerte Gewitter. In den Hochlagen der westlichen Mittelgebirge später mit Schnee vermischt. Am Abend nachfolgend vor allem an der Nordsee kurze Gewitter mit Schnee oder Graupel. Höchstwerte 7 Grad an der See und bis 15 Grad am Alpenrand. Im Osten und Süden schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest. Nach Westen und Norden mäßiger bis frischer Wind aus Südwest bis West mit starken, im Bergland, an der Nordsee sowie vorübergehend auch in tiefen Lagen stürmischen Böen oder Sturmböen. In der Nacht zum Freitag in die Südosthälfte sich verlagernde dichte Bewölkung samt schauerartigen Niederschlägen, in der Nordwesthälfte nachfolgend wechselnd wolkig mit örtlichen Schauern und einzelnen Gewittern. Dabei in tiefen Lagen meist Schneeregen oder Regen, im Bergland zunehmend Schnee. Vor allem dort streckenweise Glätte. Tiefstwerte 4 bis 0 Grad, im Bergland sowie örtlich bei längerem Aufklaren 0 bis -4 Grad. An der Nordsee einzelne Sturmböen aus Südwest bis West, sonst an der Ostsee sowie vorübergehend auch in der Südosthälfte steife bis stürmische Böen, auf den Bergen Sturmböen.