Deutschlandvorhersage heute

23-01-2022 08:40
Bis in den Vormittag gebietsweise Frost und Glätte. Sonst ruhiges, aber meist trübes Hochdruckwetter.

Heute Vormittag und Mittag überwiegend stark bewölkt oder bedeckt. In der Nordosthälfte verbreitet trüb und Sprühregen. Im Stau von Erzgebirge und östlichem Alpengebiet oberhalb 600 bis 800 m noch etwas Schnee. In höheren Lagen des sächsischen Berglandes vorübergehend auch gefrierender Sprühregen. Im weiteren Tagesverlauf vom Niederrhein bis zum Allgäu sowie in Teilen Niedersachsens zunehmend Auflockerungen, vor allem im Südwesten zum Abend hin auch längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 2 und 8 Grad, mit den niedrigsten Werten im Süden und Südosten. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag vom Erzgebirge bis nach Brandenburg weiterhin bedeckt und neblig-trüb mit Sprühregen. Sonst häufig trocken aber vielfach bedeckt. Größere Auflockerungen im Südwesten und Westen sowie an den Alpen, später Nebelbildung. Temperaturrückgang in der Nordosthälfte auf 5 bis 1 Grad, in der Südwesthälfte auf +2 bis -4 Grad, an den Alpen und im südwestlichen Bergland auch darunter. Dort vor allem in Tallagen bei klarem Himmel und über Schnee strenger Frost nicht ausgeschlossen.