Der Wetterzentrale Wetterbericht ausgegeben am 5. Januar, 7:53 MEZ

05-01-2022 06:57
Lage:
Auf der Rückseite eines nach Osten abziehenden Tiefs über Skandinavien fließt kalte Meeresluft zu uns, die unter Zwischenhocheinfluss gelangt. Zum Wochenende greifen erneut atlantische Tiefausläufer über.

Vorhersage für Deutschland
Heute im Südosten anfangs noch Regen, oberhalb 500 m Schnee. Zum Mittag aber rasch nachlassend und sich an die Alpen zurückziehend. Im Norden wechselnd wolkig mit Schauern, teils als Graupel oder Schnee oder gewittrig. Im übrigen Land wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Höchsttemperaturen 3 bis 8 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind. In der Nacht wechselnd bis stark bewölkt und auch im Süden einzelne Schnee- oder Graupelschauer. Im Norden später teils gering bewölkt. Tiefstwerte +2 bis -2 Grad.
Morgen wechselnd wolkig mit im Süden vormittags noch einzelnen Schauern. Nachmittags meist trocken und von Norden her freundlicher. Höchstwerte 3 bis 8 Grad.

Tendenz für die Folgetage
Am Freitag im Südosten anfangs trocken und etwas Sonne. Ansonsten zunehmende Bewölkung und von Westen her Regen oder Schneeregen. Oberhalb 4-500m Schnee.
Auch am Wochenende wird es wechselhaft mit wiederholten Niederschlägen. In den Niederungen nasskalt. Im Bergland oberhalb 500 - 700 m winterlich.