Deutschlandvorhersage heute

05-09-2016 06:40

Vor allem in der Osthälfte noch einzelne Gewitter. Auf einigen Gipfeln Sturmböen, an den Alpen ergiebiger Dauerregen.

Heute ist es wechselnd bis stark bewölkt und es gibt es vor allem im Südosten, Osten und anfangs auch in den mittleren Landesteilen weitere Schauer, vereinzelt auch Gewitter. An den Alpen teils ergiebiger Dauerregen, wobei die Regenfälle vorübergehend etwas nachlassen und sich erst zum Abend vor allem am ostbayerischen Alpenrand wieder intensivieren. Viel Sonnenschein ist dagegen im Küstenumfeld sowie im Tagesverlauf auch im Westen des Landes zu erwarten. Dort bleibt es auch meist trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 17 und 23 Grad, mit Sonne am Oberrhein auch bis 25 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger, vor allem im Südosten in Böen auch frischer Wind aus meist nordwestlicher Richtung. Auf den Gipfeln der süd- und ostdeutschen Mittelgebirge sowie der Alpen gibt es starke bis stürmische Böen, lokal sind Sturmböen möglich.In der Nacht zum Dienstag lockern die Wolken von Westen her rasch auf, teilweise ist es gering bewölkt oder klar. Nachfolgend kann sich im Norden und Westen sowie Teilen der Mitte örtlich bilden. Nach Osten und Süden ist es noch stärker bewölkt und zwischen Erzgebirge und Alpenrand kann es noch regnen. Vor allem im Südosten Bayerns auch noch länger anhaltend und teils ergiebig. Die Luft kühlt sich auf 13 bis 6 Grad ab. Im Küstenumfeld werden um 15 Grad erwartet.